„Dein Tag für Afrika“ – wir bieten dir einen Job für einen Tag

„Dein Tag für Afrika“ – wir bieten dir einen Job für einen Tag

JOB VERGEBEN!

Dein Tag für AfrikaHeute kam unser Sidekick Kiran mit einer Schulinformation zum Thema „Dein Tag für Afrika“ nach Hause. Dabei handelt es sich um eine Kooperation seiner Schule mit „aktion tagwerk“ – unterstützt von Brot für die Welt, Human Help Network und der Sparkasse.

Da es in Kempen – soweit wir in Erfahrung bringen konnten – leider noch keine kooperierenden Schulen gibt, möchten wir euch das Konzept ganz kurz vorstellen: Die Schüler arbeiten für einen Tag in einem Unternehmen (oder im privaten Freundes-/Familienkreis) und der Lohn wird dann für den guten Zweck gespendet – und zwar zum Teil an ein persönliches Schulpartnerprojekt und zum Teil an eine umgebungsnahe Einrichtung.

Kirans Tag für Afrika findet am 11. Juni 2018 statt

An diesem Montag begleitet er uns bei der morgendlichen Vorbereitung des Unterrichts, entwickelt mit uns neue Ideen und assistiert – darin ist er ja inzwischen geübt – im Unterricht der Kindergarten- und Grundschulkinder. Sein Lohn wird direkt an „aktion tagwerk“ abgeführt und kommt somit dem Schulpartnerprojekt seiner Schule zugute: ein Projekt für Kinderfamilien in Ruanda. Kinderfamilien bestehen aus Geschwisterkindern, die ohne Eltern aufwachsen. Darüber hinaus geht ein Teil des Betrages auch einem guten Zweck in seiner eigenen Stadt zu. Laut Schulinformation wurde diese Aktion von Kirans Schule für das soziale Engagement durch die NRW-Schulministerin gewürdigt – also durchaus nachahmenswert.

Und wann ist „Dein Tag für Afrika“?

Da wir uns in der Verantwortung sehen, Kindern und Jugendlichen Werte wie Toleranz, Mitgefühl und Fleiß zu vermitteln, haben wir beschlossen, nicht nur Kiran, sondern einem weiteren Jugendlichen einen solchen „Job für einen Tag“ anzubieten. Noch müsste dieses zweite Kind von einer Schule außerhalb von Kempen kommen, aber vielleicht entscheiden sich ja bald auch Kempener Schulen für eine Teilnahme an dieser Aktion, so dass auch Einrichtungen in bzw. um Kempen davon profitieren könnten. Wir würden uns freuen, dabei unterstützen zu dürfen.

Du bist auf der Suche nach einem solchen Job für einen Tag? Dann findest du hier weitere Informationen zu der Aktion: https://www.aktion-tagwerk.de/jobboerse/kampfkunst-kempen-de-schnell-zieseniss-gbr

➧➧➧ Kurzfilm