Unser Team

Si-Je Andrea Schnell (Lehrerin, 2. Meistergrad)

Deutsche Vize-Meisterin von 1992 und 1994 | Europameisterin von 1992 und 1994 | Weltmeisterin von 2012
[Kurse: Kleine Drachen ab 3 / Keine Tiger ab 4 / Kids ab 6 / Teens ab 12]
 
Si-Je Andrea Schnell - TeamSi-Je Andrea Schnell begann ihr Studium der chinesischen Kampfkunst Kung Fu im Alter von elf Jahren in der Sportakademie Richter unter Si-Fu Jens Richter. Der Unterricht umfasste auch Techniken und Elemente des US-amerikanischen Kickboxens (Pointfight-System) und mit vierzehn Jahren stellte sie sich erstmalig der Herausforderung eines internationalen Kickbox-Turniers. Den bisherigen Höhepunkt ihrer Kampfkunst-Karriere stellt das Jahr 2012 dar: Gegen erfahrene, internationale Kickboxer erkämpfte sich die bis dato zweifache Europa-Meisterin auch den Weltmeister-Titel in Paris, Frankreich.

Den ersten Meistergrad im Kung Fu verdiente sie sich während ihrer Schwarzgurt-Prüfung im Jahr 2008; der zweite Meistergrad folgte 2011. Auch im Kickboxen hält sie aktuell den zweiten Meistergrad inne. Als Würdigung ihrer Loyalität und ihres Einsatzes als Lehrerin des Kung Fu verlieh Si-Fu Jens Richter ihr im Dezember 2010 den Titel der „Si-Je“.

Ihre Tätigkeitsschwerpunkte:

✔ Inhaberin und Schulleiterin der Kampfkunst- und Charakterschule Richter in Kempen
✔ Trainerin für Gewaltprävention und Gewaltopfer
✔ Trainerin für Frauenselbstbehauptung und Frauenselbstverteidigung
✔ Ansprechpartnerin für Kinder mit ADS/ADHS und Autismus
✔ Coach und Kampfrichterin auf nationalen/internationalen Kickbox-Turnieren

Aktuelle Graduierung:

✔ Hu Chuan Pai Kung-Fu: Schwarz (Erw.), 2. Meistergrad
✔ Kickboxen: Schwarz (Erw.), 2. Meistergrad


Nicole Zieseniss (Organisation & Marketing)

 
Nicole Zieseniss - TeamSeit 2010 ist auch Nicole Zieseniss Teil der Sportakademie Richter. Als ausgebildete Bürokauffrau (IHK), Fremdsprachensekretärin (bsb), Betriebswirtin (IFM) und Sport- & Fitnesskauffrau (IHK) übernimmt sie nicht nur das Marketing, sondern ist darüber hinaus auch Ansprechpartner für alle verwaltungstechnischen Angelegenheiten der Kampfkunst- & Charakterschule Richter | Kempen.

Nicole Zieseniss ist freiberufliche Autorin. In Kooperation mit Si-Je Andrea Schnell und mit Unterstützung von Sifu Jens Richter verfasste sie das Sachbuch „Kung Fu basics“ (ISBN: 978-3613508125), welches im November 2015 im pietsch Verlag erschienen ist.

Aktuelle Graduierung:

✔ Hu Chuan Pai Kung-Fu: Blau (Erw.)


Kerstin Sabina Schnell, geb. 2001 (Sport-Assistentin)

Deutsche Meisterin von 2011, 2013, 2014 und 2016 | Weltmeisterin von 2012
[Kurse: Kleine Drachen ab 3 / Keine Tiger ab 4 / Kids ab 6 / Teens ab 12]
 
Assistentin Kerstin Schnell - TeamKerstin stand schon mit zwölf Monaten zum ersten Mal auf der Trainingsmatte der Sportakademie Richter – von diesem Zeitpunkt an nahm sie regelmäßig am Kung Fu Unterricht teil. Mit vier Jahren erweiterte sie ihr Kampfkunst-Repertoire mit dem Kickboxen nach dem Pointfight-System. Auch sie erkämpfte sich im Jahr 2012 den Weltmeister-Titel in der Kategorie „Weibliche Jugend bis 12 Jahre“ in Paris, Frankreich. Außerdem hat sie bereits mehrere Deutsche Meisterschaften für sich entschieden.

Nach zwölf Jahren intensiven Kung Fu Trainings bestand sie 2014 ihre Prüfung zum Teenager-Schwarzgurt. Schon jetzt arbeitet sie voller Hingabe und Disziplin auf den ersten Meistergrad hin.

Aktuelle Graduierung:

✔ Hu Chuan Pai Kung-Fu: Schwarz (Teens), Blau (Erw.)
✔ Kickboxen: Schwarz (Teens), Blau (Erw.)


Nico Leon Schnell, geb. 2008 (SideKick)

Zweifacher Deutscher Meister von 2016
[Kurse: Kleine Drachen ab 3 / Kleine Tiger ab 4]
 
SideKick Nico Schnell - TeamÜber Nico lässt sich wohl sagen, dass er schon auf der Trainingsmatte laufen konnte, ehe er Krabbeln lernte: Seit seiner Geburt ist das Hu Chuan Pai Kung-Fu fester Bestandteil seines Lebens.

Mit vier Jahren begann auch er mit dem Kickboxen nach dem Pointfight-System, inzwischen nimmt er erfolgreich an nationalen Turnieren teil. Bisher wichtigster Erfolg: 2016 wurde Nico zweifacher Deutscher Meister in den Kategorien bis 30 kg und bis 35 kg in Soest. Inzwischen visiert auch er internationale Weltmeisterschaften an.

Aktuelle Graduierung:

✔ Kleine Drachen: Schwarz
✔ Hu Chuan Pai Kung-Fu: Schwarz (Kids)
✔ Kickboxen: Schwarz (Kids)


Kiran Thanawat Zieseniss, geb. 2007 (SideKick)

Deutscher Meister von 2014
[Kurse: Kleine Drachen ab 3 / Kleine Tiger ab 4]
 
SideKick Kiran Zieseniss - TeamKiran lernte die Kunst des Kung Fu unmittelbar nach seinem dritten Geburtstag kennen – seither ist sie aus seiner Freizeitgestaltung nicht mehr wegzudenken.

Mit fünf Jahren bat er darum, in den Kickbox-Kurs (Pointfighting) aufgenommen zu werden, wo er bis heute aktiv ist. Sein bisher größter Erfolg: der erste Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Soest – Kategorie „Bambini“.

Aktuelle Graduierung:

✔ Kleine Drachen: Gold
✔ Hu Chuan Pai Kung-Fu: Schwarz (Kids), Orange (Teens)
✔ Kickboxen: Braun-Schwarz (Kids)